Liebe Kaffeegeniesserinnen,

Liebe Kafeegeniesser,

Barista World hat vor Kurzem das Team um vier weitere Top Bariste erweitert. Die Resonanz in der Presse war äußerst positiv. Ein Grund mehr, unseren Blog zu nutzen und Ihnen unsere neue Kolleginnen ein wenig näher vorzustellen.

Wir starten unsere „Porträt-Serie“ heute mit Tsvetelina Barzakova. Wir haben Lina einpaar Fragen gestellt, deren Antworten Sie hier finden. Weitere Teambilder finden Sie in unserer Facebook Seite:

Erzähle uns ein wenig von Dir, wer Du bist, wo Du herkommst und was Du neben

dem Thema Kaffee noch so machst?

Mein richtiger Name ist Tsvetelina, das ist ein bulgarischer Name und heißt „Blume“. Tsvetelina ist für viele wirklich sehr schwierig auszusprechen ist. Also habe mich irgendwann selbst Lina genannt. In Bulgarien geboren und aufgewachsen, bin ich vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen, um Politikwissenschaft zu studieren. Ich war am Anfang eine sehr fleißige Studentin (J), bis ich eine Stelle als Barista gefunden habe, durch die ich mein Studium finanzieren konnte. Das war mein erster Kontakt mit der Kaffeezubereitung.

Wann und wo hast Du Deine Passion für Kaffee entdeckt?

Als Mitarbeiterin bei chicco di caffe, ein Unternehmen, das besonders im Bereich der Zubereitung hohe Qualitätsansprüche stellt, habe ich an einer von Nana Holthaus-Vehse durchgeführten Ausbildung teilgenommen. Die „Leidenschaft Kaffee“ entwickelte sich erst mit der Zeit. Je mehr Kaffeewissen ich mir aneignete, desto mehr Begeisterung und Leidenschaft kam dazu. Zudem hatte ich das Glück in einem Team zu arbeiten, indem diese Begeisterung für Kaffee sehr stark geteilt wurde. Durch den Wissensaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen und dem Spaß bei der Arbeit wuchs diese Leidenschaft auf ganz natürliche Art und Weise. In dieser Zeit habe ich meine besten Freunde fürs Leben gefunden.

Wie verlief Deine Ausbildung im Bereich Kaffee und welche Qualifikationen im

Bereich Kaffee konntest Du bereits erreichen?

Nach vier Jahren Arbeit in einer Kaffeebar und mehrere Barista Schulungen habe ich mich 2009 spontan entschieden bei der Barista Meisterschaft mitzumachen. Ich hatte nur sehr wenig Zeit zum Trainieren und es war extrem schwierig mein ganzes Wissen und Können in einer 15 Minuten langen Präsentation zusammenzufassen und dabei überzeugend zu wirken.

Mit dem erreichten 4ten Platz bei meiner ersten Meisterschaft bin ich sehr zufrieden. Dieses Jahr wird ordentlich trainiert und ich hoffe die Resultate werden noch besser. Ich werder alles versuchen.

Wie lautet Deine ganz individuelle Kaffee Philosophie?

Die feurige Mischung aus LIEBE und KAFFEE ergibt einen edel-süßlichen, vollmundigen und eleganten Geschmack des Lebens.

Welchen Tipp würdest Du einem Barista Neuling geben?

1. Offen sein, und über Kaffee alles Wissenswerte lernen.

2. Immer Neues ausprobieren. Egal was man über Kaffeezubereitung hört oder liest, muss man sich selber überzeugen, indem man es selber ausprobiert.

3. Ein Barista muss an sein Produkt glauben und es verstehen, un das ist manchmal keine leichte Aufgabe.

Welcher ist Dein Lieblingskaffee und warum?

Ich liebe fruchtige Espressi, wie zum Beispiel den Jamboni von Supremo. Mit der Zeit hat sich mein Geschmack aber auch in Richtung Brühkaffee entwickelt. Diese Zubereitungsart von Kaffee hat ein unverdientes schlechtes Image in Deutschland. Mit einem „guten“ Äthiopien Sidamo oder El Salvador Quequeisque als French-Press bin ich auch sehr glücklich. J. Das sind nur einpaar von meinen Lieblingskaffees.

Was sind Deine Ziele mit Barista World oder in puncto Kaffee?

Es ist sehr wichtig, dass die Menschen dieses Bewusstsein entwickeln, was ein guter Kaffee ist (egal ob Espresso oder Filterkaffee). Wenn man schon einen „Guten“ getrunken hat, wird man schon wählerisch und anspruchsvoll. Das ist meiner Meinung nach der erste Schritt die Kaffeequalität zu verbessern.

Als Mitglied von Barista World ist mein Ziel diese „Aufklärungsarbeit“ in Deutschland zu leisten. Trainings oder andere Events bieten große Möglichkeiten, sich mit Menschen über Kaffee zu auszutauschen oder Ihnen eine neue Welt im Kaffee zu zeigen.