Aus- & Weiterbildung im Bereich Kaffee – Ergebnisse der Online-Umfrage

Aktuelle Studien zum Pro-Kopf-Verbrauch belegen, dass Kaffee nach wie vor das wichtigste Genussmittel der Deutschen ist. Zweistelliges Storewachstum im Coffeebar-Segment deutet ebenfalls auf eine ungebremste Nachfrage nach Cappuccino, Café Latte & Co. hin. Verbraucherstimmen werden jedoch laut, dass die Angebote und Qualität der Kaffeeprodukte oft hinter den Erwartungen der scheinbar zunehmend informierten und genussorientierten Kunden zurückbleiben.

Als einer der wichtigsten Einflussfaktoren bei der Zubereitung von Kaffeegetränken ist der Faktor Mensch zu betrachten. Wissen und Können der Baristi entscheiden maßgeblich über Qualität und Geschmack und letztendlich über den Erfolg beim Kunden. Die Studie setzt beim Faktor Mensch und dessen Training und Weiterbildung an, um darzustellen, wie derzeit Wissen und Können rund um das Thema Kaffee an Mitarbeiter weitervermittelt wird. Hierzu wurden im Zeitraum von Mai bis September 2009 Gastronomen im Bundesgebiet zum Thema Aus- und Weiterbildung in Sachen Kaffee via einem Onlineumfragetool durch Barista World befragt.

Die Studie erhebt zunächst die Grunddaten der Teilnehmer und setzt nachfolgend den Focus auf unterschiedliche Bereiche in und um das Thema Schulung und Ausbildung, wie z.B. welche Schwerpunkte werden bei den Trainings gesetzt? Welche Standards werden verwendet? Wer und wo schult die Mitarbeiter? Wo liegen bedarfsmäßig die Schwerpunkte der Schulungen? Die teilnehmenden Unternehmen konnten zudem Angaben zum Nutzen und den Auswirkungen der Trainings machen.

Die Erhebung verfolgte nicht das Ziel eine repräsentative Studie mit wissenschaftlichem Hintergrund zu erstellen, sondern praktische Einblicke möglichst vieler unterschiedlicher Unternehmen zu vermitteln und etwaige Gemeinsamkeiten zu analysieren. Zielgruppe der Online-Umfrage waren Gastronomen mit/ohne Schwerpunkt Kaffee, Hotellerie und die sonstige Kaffeeindustrie.

Unserer besonderer Dank gilt folgenden Medien, Partnern & Freunden, die uns bei der Verbreitung unserer Online-Umfrage tatkräftig unterstützt haben:

Deutscher Kaffeeverband e.V. www.kaffeeverband.de

Anderegg Kaffee Technik www.anderegg.de

Maskal Fine Coffee Company www.maskal.de

Café Future www.cafe-future.net

Kaffi Schopp www.kaffischopp.de

Sollten Sie Interesse an der Studie haben, so kontaktieren Sie uns einfach. Kleine Teile der Umfrageergebnisse werden über die kommenden Wochen in diesem Blog veröffentlicht.

Ihre

Nana Holthaus-Vehse