Sehr geehrte Gastronomen,
Sehr geehrte Kaffeeinteressierte,

nach einer „Internorga-Pause“ melde ich mich zurück mit einem weiteren Artikel zu den Ergebnissen der Online-Umfrage. In diesem fünften Artikel geht es um die Herausforderungen der Gastronomen im Bereich Personal.

Die Umfrageteilnehmer sehen diese insbesondere bei der Erreichung und Erhaltung des Qualitäts- und Servicestandards (63,2%), sowie die Steigerung des Wissens und der Fähigkeiten der Mitarbeiter (55,3%). Diese Bereiche werden von der Motivation der Mitarbeiter (52,6%), sowie der Einstellung neuer Mitarbeiter gefolgt (50%).< br />

Seit mehr als 4 Jahren bin ich in der Schulung und Ausbildung von Mitarbeitern im Bereich Kaffee tätig. Konsumgüterhersteller, wie Gastronomen oder Kaffeebarbetreiber und auch Spezialitätenröster aus ganz Deutschland vertrauen mir Ihre Mitarbeiter zur Schulung oder Weiterbildung an.

„Kaffee: Wissen – Können – Tun – Wollen“

Genau diese 4 Bereiche sind exakt die Bereiche, die die Umfrageteilnehmer als Ihre größte Herausforderung ansehen. „Wissen“ und „Können“ ist in meinen Kursen die Vermittlung der Theorie und der Praxis über Kaffee, dessen Zubereitungstechniken etc.. Diese Theorie und Praxis sind wichtiger Bestandteil, die die gewünschte Service- und Produktqualität bedingen – also das „Tun“. Da das Thema Kaffee in großes Facettenreichtum hat, lege ich hohen Wert darauf, daß sich die Schulungsinhalte auf wirklich nützliches Wissen und anwendbare Praxis fokussieren, die die Schulungsteilnehmer in Ihrem Aufgabenbereichen in der Gastronomie wirklich voranbringen.

Nicht selten eröffnet sich den (auch erfahrenen) Teilnehmern dabei ein kleines Schatzkästchen namens „Kaffee“ oder „Espresso“ , das bisher unbekannte Informationen hervorbringt. Oder aber, kleine und immens wichtige Handgriffe , deren Wichtigkeit bisher im Arbeitsablauf unterschätzt wurden, bringen nun komplett andere Geschmachskerlebnisse hervor. In den Bereich nützliches Wissen und anwendbare Praxis fällt insbesondere der Bereich der Einstellung und Abstimmung von Bohne, Mühle und Maschine. Viel zu oft völlig oder fahrlässig als Thema vernachlässigt.

Die Motivation ( „das Wollen“ ), wie sie den oben liegenden Ergebnissen der Umfrageteilnehmern als eine der Herausforderungen dargestellt wird, kommt in den Kursen dann ganz von allein.

Eine Flamme wird erneut entfacht, eine Passion entdeckt oder eine Profession neu erworben .
Dies wird mir nicht nur in den Barista Kursen vor Augen geführt, sondern auch in den Feebacks von Kunden. Oder aber, wie kürzlich auf einer Messe durch die sichtbaren Erfolgen von ehemaligen Kursteilnehmern.
Also, liebe Gastronomen oder Betreiber/Eigentümer einer Kaffeebar, Röster oder Konsumgüterhersteller. Sollten Sie die oben genannten Herausforderungen auch die Ihren sein, so fokussieren Sie sich auf diese 4 Bereiche:

„Wissen – Können – Tun – Wollen“

Dann werden die Herausforderungen im Bereich Personal zunehmend und nachhaltig kleiner. Barista World gibt sein Bestes für das Thema Kaffee und vor allem für Sie!

Grüße,

Ihre Nana Holthaus-Vehse