Christian Holz & Nana Holthaus-Vehse kochen mit Kaffee

 

Dass Kaffee nicht nur als Getränk, sondern auch ganz hervorragend zum Kochen geeignet ist, hat sich unter Hobbyköchen längst rumgesprochen. Doch in welch köstlichen Gerichten sich konkret Kaffeearomen kombinieren lassen, das hat Christian Holz mit seiner Kochleidenschaft erprobt und gab diese Erfahrung an die Barista Meisterin Nana Holthaus-Vehse weiter. Christian Holz selbst ist ein wahrer Könner seines Gebiets und trägt seines Zeichens die Auszeichnung des „Grand Maitre de Chuchi“ und ist damit Träger der höchstmöglichen Kochauszeichnung, die eine Privatperson überhaupt erreichen kann.

Nana Holthaus-Vehse hatte die Ehre dieses experimentelle Kochen mit Christian Holz zu geniessen, der auch im Männerkochclub „Roland Chuchi“ Mitglied ist. Die benötigten Zutaten für die Rezepturen waren bereits vorbereitet, mit denen unter seiner Leitung dieses wunderbare Menü enstand, das ich gerne hier vorstelle:

Menue

***

„Experimentelles Kochen mit Kaffee“

***

Karamellisierter

„Caipirinha“ Thunfisch

an Blattsalaten mit „Spicy & Fruity“ Espresso Dressing

***

Tagliatelle mit Lamm-Ragout

***
Schweinefilet mit Kaffeesalz-Kruste

Wasabi-Kartoffelstampf

Asiatisches Gemüse in

Teriyaki Sauce

***

Halbgefrorenes mit Espresso & Schokolade mit Himbeer-Frischkäse Creme

***

Der gemeinsame Tag und das miteinander Schälen, Säubern, Dünsten, Gratinieren und natürlich auch Probieren und die festliche Verspeisung, hat mir wieder gezeigt, wie schön sich gemeinsames Kochen und Schlemmen als gemeinsame Aktivität erleben lässt. Ebenso stecken so viele andere Dinge darin, wie der Mut mal Neues auszuprobieren oder zu erschmecken und sich selber auch mal Fehler zu erlauben, die nicht schmecken. J Oder kreative Ideen zu verwirklichen, und sich nicht dem „Convenience Food“ hinzugeben, das wir allzu oft zu uns nehmen, sondern sich die Zeit für den wahren Genuss zu leisten.

Die oben genannten Gerichte waren jedes für sich ein Ereignis. Untypisch in der Kreation, aber einfach zuzubereiten und beim Verzehr eine wahre Geschmacksexplosion. Die verarbeitetenden Kaffees und Espressi unterschiedlichster Sorten und Blends passten perfekt zum jeweiligen Gericht und gaben diesem eine ungewohnte aber auch eine sehr besondere Note. Ob zum Dressing, zum Lamm-Fond, als Kruste beim Schweinefilet oder im Halbgefrorenem. Alle Mitköche und Mitspeisenden waren sich einige „So schmeckt der komplette Genuss“.

Wer auch gerne mal mit Christian Holz privat oder im Rahmen eines Events kochen möchte, kann gerne über uns mit ihm in Kontakt treten.

Weitere Informationen zu Christian Holz und dem Kochclub „Roland Chuchi Bremen“

Christian Holz ist ein ambitionierter Hobbykoch auf professionellem Niveau. „Bereits seit 30 Jahren bin ich kulinarischen Genüssen aus aller Welt auf der Spur“. Beruflich ist er seit über 15 Jahren in der Lebensmittelindustrie beschäftigt.

Aus der Schweiz kam die Idee, einen Club zu gründen, um die Liebe zur Kunst des Kochens und festlicher Tafelfreuden nebst guter Tischsitten zu verbreiten und zu wecken. 1960 haben diese Ideen in Oppenheim zur Gründung des CC – Club Kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e. V. geführt.
Bis heute fanden sich in 109 Orten der Bundesrepublik 1375 Männer in 125 kleinen Gruppen zusammen, um gemeinsam am Herd zu wirken. Im Hinblick auf den schweizer Ursprung der Idee nennen sich diese örtlichen Vereinigungen bis heute Chuchi , ein Wort, das dem „Schwyzerdütsch“ entlehnt ist und soviel bedeutet, wie heimatliche Küche. In den einzelnen Chuchis, in denen mindestens 5, durchschnittlich aber 10 – 20 Hobby-Köche gemeinsam am Herd wirken, spielt sich das eigentliche Leben des Clubs ab.

Im Kochclub der „Roland Chuchi Bremen“ ( www.roland-chuchi.de ) ist Christian Holz der „Grand Maitre de Chuchi („Wer den höchsten Rang der Bruderschaft erkocht hat, dem wird nach bestandener Prüfung der rote Hummer am grünen Halsband verliehen“)