Liebe Kaffeegeniesser und Kaffeefreunde,

Barista World ist nunmehr 2 ½ Jahre als Unternehmen existent und bietet neben Schulungen, Beratungen auch Dienstleistungen im Kaffee Catering und Messe Catering an, die uns nicht nur quer durch Deutschland führen, sondern auch in das nahe europäische Ausland.

Ein wichtiges Anliegen ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden, und da diese bekanntlich schon weit vor der eigentlichen Ausführung beginnt, möchte ich heute kurz unseren „Operations Manager & Crew Planung“ vorstellen – meine Schwester Mirja. Mirja ist ähnlich lange bei unserem „Familienunternehmen“ Barista World dabei und sorgt sich nicht nur um jeden einzelnen Kunden persönlich, sondern auch um die vielen Kleinigkeiten und Details, die zum Gelingen einer Veranstaltung oder eines Kundenauftrages beitragen. Mirja selber ist ausgebildete Bariste und ständig für Kunden im „Back Office“ im Einsatz. Sie kennt sowohl die Belange der Bariste und Baristi als auch unserer Kunden aus dem sog „Effeff“.

Den Blog möchte ich nutzen, um Mirja Euch etwas näher vorstellen, aber auch um zu zeigen, dass „guter Kaffee“ alleine in unserer Branche nicht mehr ausreicht. Unsere Kunden suchen mehr und wir versuchen jeden Wunsch möglich zu machen…

Mirja, schildere den Lesern doch mal kurz Deinen Werdegang und wie es dazu kam, dass Du in der Kaffeeindustrie gelandet bist?

Nach meiner Ausbildung verschlug es mich an den Hamburger Flughafen Abteilung Luftfracht, wo ich recht schnell zur Manager Assistent befördert und zur ersten IHK Ausbilderin für Luftfracht Agenten ausgebildet wurde. Das waren wilde Zeiten. Insbesondere die Luftfracht ist ein Geschäft unter hohem Zeitdruck, das oftmals viel Organisationsgeschick und vor allem intensiven Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen erfordert. Ich merkte schnell, dass diese Bereiche mein Metier sind. Egal ob es Ersatzteile für Bohrinseln waren, Delfine oder Rennpferde, die reibungslose Abwicklung und die Kundenzufriedenheit war dabei von höchster Wichtigkeit.

1999 zog es mich aus privaten Gründen nach Madrid, wo ich im Backoffice von Lufthansa Firmenpolitik miterleben durfte und die Optimierung und Betreuung von 9 Lufthansa/Condor Standorten innerhalb Spaniens begleitete. Wieder ein Job, der volle Aufopferung für Kunden erforderte.

2003 kam meine erste Tochter zur Welt und ich zog mit meiner Familie wieder nach Deutschland. Kurz darauf organisierte ich für Fa. chicco di caffé einen Teil des Bewerbungsprozesses zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Nun arbeite ich seit 2009 für Barista World unterwegs und bin für die Organisation und die Barista Crew zuständig.

Beschreibe mal Deine Rolle anhand eines Projektes?

Wir erhalten ausgesprochen viele Empfehlungen von bestehenden Kunden. Sowohl Anfragen von Neu- als auch Bestandskunden kommen auf meinen Tisch. Die Bandbreite der Anfragen ist mittlerweile erheblich und nicht nur regional unterschiedlich. Zunächst geht es darum, den Kern der Anfrage des Kunden wirklich zu verstehen. Dem widme ich wirklich einiges an Zeit am Telefon. Häufig wird durch genaues Fragen, die Erwartung des Kunden klarer (nicht nur mir, auch manchmal dem Kunden selber :-) ). Basierend darauf wähle ich eine/n unserer Barista aus und erstelle neben dem entsprechenden Angebot auch einen groben Zeitplan sowie die notwendigen Mengengerüste der Verbrauchsmaterialien.

Ich stehe permanent mit dem Kunden in Kontakt um Kleinigkeiten abzusprechen, wie Arbeitskleidung, Kaffeesorte, Arbeitsaufwand, Aufgabenfeld, Anforderungen der Bariste/i, Arbeitszeiten, Standort, Maschinen und Equipment Wahl, Beratung über Geschirr, Milch, Arbeitsutensilien vor Ort. Dann wird die Reise der Mitarbeiter/in organisiert, indem Flüge, Mietwagen, Züge und Unterkünfte gebucht werden müssen. Nicht nur für den Kunden, auch für unsere Bariste/Baristi soll alles perfekt organisiert sein. Beide sollen sich voll auf das Wichtigste konzentrieren können. Die Bariste/i bekommen von mir eine Aufstellung mit allen notwendigen Informationen, damit auch alle Absprachen und Anforderungen weitergeleitet werden. Auch während eines Events stehe ich immer dem Kunden bzw. dem/der Barista zur Verfügung um kurzfristig bei Unklarheiten Abhilfe zu schaffen.

Welchen Herausforderungen, Problemen begegnest Du immer wieder bei der Arbeit?

Diese sind auf Seiten des Kunden vielschichtig, aber häufig auch sehr individuell. Dies kann sich im Bezug auf sehr erlesene Kaffees beziehen, die der Kunde wünscht, was wiederum Auswirkungen auf die Anforderungen an Maschine / Mühle / Barista hat. Es gibt auch manchmal rein technische Probleme, denen wir kurzfristig nach kommen. Oder auch bestimmte Budgetgrenzen des Kunden, die uns häufig das „out of the box thinking“ abverlangen um es doch hinzukriegen.

„Generell sind für mich Wünsche Herausforderungen, denen ich gerne nachkomme“

Und was war Dein schönstes „Barista World Erlebnis“?

Also, das Feedback von Kunden am Telefon nach einer gelungen Veranstaltung ist schon das Größte. Der Kunde weiss, wir haben mal wieder alles geboten, was möglich war. Das ist schon eine tolle Bestätigung auch wenn man nicht selber direkt vor Ort ist und direkter Mitwirkender ist. Hervorzuheben ist auch die tolle Zusammenarbeit mit unseren professionellen Bariste/ Baristi. Ich kann es gar nicht auf ein Erlebnis reduzieren!

Wieviele Projekte hatten wir schon mal gleichzeitig?

Wir hatten schon 7 größere Veranstaltungen im Bundesgebiet gleichtzeitig. Das werden wir dieses Jahr noch vor Weihnachten toppen ;-)

Auf wieviele Bariste kannst Du derzeit zurückgreifen?

Im Moment sind es ca. 19. – Tendenz stark steigend!

In welchen Regionen Deutschlands suchen wir noch Baristi?

Wir sind ja derzeit intensiv mit den Planungen für 2012 beschäftigt. Eigentlich haben wir in ganz Deutschland Bedarf, insbesondere in Norddeutschland. Und dort in den Ballungszentren. Wer also Interesse hat, kann sich direkt über info@barista-world.de bewerben.

Mit welchen Dienstleistern arbeitet Barista World?

Wir vertrauen bei unseren Barista Einsätzen wenn möglich auf DallaCorte, La Marzocco, Supremo Kaffeerösterei, Kaffeerösterei Rechenauer, BWT, Prato Belli und Franke Bremer und anderen.

Welcher Kaffee ist Dein Lieblingskaffee?

Das ist leicht. Kaffee ist so eine Art Lebens-Elixier. Wirklich. Ich brauch ihn zum aufwachen, nachdenken und er bringt mich durch den Tag. Meine persönlichen Favoriten, nachdem ich viel ausprobiert habe sind:

  1. Espresso Leone (Kaffeerösterei Rechenauer)
  2. Oro Cubano (Supremo Kaffeeröster)

Zudem arbeite Ich gerne mit den beiden Röstern zusammen, da sie super zuverlässig arbeiten und ausgezeichnete Kaffees vertreiben. Wenn mir ein Kunde sagt, er möchte den besten Kaffee auf der Messe ausschenken, dann werde ich Ihn mit dem Kaffee der o.g. Röstern nicht enttäuschen. Unsere Feedbacks bestätigen dies.

Nenne 4 Tipps die Du Unternehmen geben kannst, wenn Sie über eine Messekaffeebar nachdenken?

  1. Kaffee ist für alle Messebesucher wichtig. Somit sollte überlegt werden, wie eine Kaffeebar als Anziehungspunkt für die Stand- oder Messebesucher platziert weden kann.
  2. Wir wissen von Kunden, dass ein geschulter Barista nicht nur in Sachen Kaffee Spitze sein muss, sondern auch ein exzellenter Kommunikator und Gastgeber. Nutzen Sie dies für sich!
  3. Wir erwarten von unseren Baristi, dass Sie sich in das Team des Kunden vor Ort integrieren. Teilen Sie dem Baristi mit, was Ihr Ziel ist. Wie die Abläufe sind und was Sie von Ihr oder Ihm erwarten.
  4. Ist der Kaffee/ Espresso / Cappuccino gut, so spricht sich dies auf einer Messe wie ein Lauffeuer herum. Stimmt wirklich! Wissen wir aus eigener Erfahrung von Kunden, die z. B. häufig wegen des guten Kaffees die Mitbewerber am Stand begrüßen durften..