“Barista Throw Down” mit Schülerinnen & Schülern der Steigenberger Hotelfachschule.

18 Schülerinnen und Schüler der Steigenberger Hotelfachschule besuchten am 23. Januar 2010 einen Latte Art Workshop der ganz spontan ein besonderes Finale erfuhr. Nach ausgiebiger Theorie und intensiver Praxis an insgesamt 4 La Marzocco Maschinen von Michi Anderegg, ausgestattet mit insgesamt 8 Dampflanzen und 6 Mühlen zur Seite, wurde zum Tagesabschluss ein spontaner „Saturday Afternoon Throwdown“ gestartet.

Im bekannten Modus eines Throwdowns (K.O.System) gossen jeweils zwei Latte Art Newcomer gegeneinander jeweils einen Cappuccino. Die Jury, bestehend aus mir und anderen Barista World Teammitgliedern, bewertete dabei Schaumdicke, Schaumdichte, Design, Kontrast sowie Füllmenge spontan.

Was anfangs zur weiteren Steigerung der Motivation und als Praxiselement gedacht war (nach 4 Stunden Latte Art Training -> phew!) , entpuppte sich im Handumdrehen zu einem spannenden Throwdown zwischen den Schülern, geprägt von Wettkampffieber, Ehrgeiz, Enthusiasmus und viel Nervosität der Teilnehmer, aber auch der Zuseher. Nach allen K.O.-Runden wurde schließlich Marco Oberdorfer als Tagessieger gekürt (Foto folgt).

Julian, als „Sieger der Herzen“ von allen Teilnehmern bestätigt, bekannte offenkundig wie schwierig das Gießen von Latte Art ist. Er war über sich selbst erstaunt und hätte es auch nie erwartet, daß Ihn jedoch das Thema Kaffe mit all seinen Facetten einmal so begeistern könnte.

Ich persönlich, war von den Schülerinnen und Schülern sehr beeindruckt. Zum Einen, wie schnell alle Teilnehmer die Schulung in praktische Erfolge an der Maschine umsetzen konnten. Als Beispiel, das schnell entwickelte Gespür für die Technik des Milchaufschäumens. Zum Anderen, über die Konstanz der Milchschaumqualität aller Teilnehmer.

Der heutige Tag hat mir gezeigt, daß viel mehr junge Leute über Spass, Motivation und Wissen an das Thema Kaffee herangeführt werden sollten. In jedem Fall sind Begeisterungsfähigkeit, Wissbegier und Leidenschaft für dieses Thema leicht zu wecken.

Mir hat der Tag sehr großen Spass gemacht und auch weitere Erfahrungen als Barista Trainer ermöglicht. …und das war gewiss nicht der letzte „Throwdown“, den wir am Ende eines Latte Art Trainings durchgeführt haben. ;-)

Grüße,

Nana