Liebe Kaffeefreundinnen,
Liebe Kaffeefreunde,
Teil III der Veröffentlichung unserer Umfrageergebnisse. Wir wollten den Nutzen von Weiterbildungen und Schulungen der Mitarbeiter näher beleuchten. Jedes Unternehmen, auch und insbesondere Gastronomen, müssen sich beim Einsatz Ihrer verfügbaren Ressourcen tagtäglich die Frage nach dem betriebswirtschaftlichen Nutzen stellen, kurzfristig ebenso wie langfristig. So auch bei dieser Frage. Welchen betriebswirtschaftlichen Nutzen sehen die Gastronomen, wenn Sie Ihren Mitarbeitern Schulungen oder Weiterbildungen zum Thema Kaffee anbieten?
Wenig überraschend ist, daß die Ergebnisse überwiegend positiv ausgefallen sind. Die beiden Topergebnisse sind bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Erhöhung der Mitarbeitermotivation zu finden. Dicht gefolgt von dem verbesserten Service am Kunden und der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Einzig und allein im Bereich der Erzielung eines höheren Rohertrages oder Deckungsbeitrages fanden die Teilnehmer überwiegend nur bedingte Zustimmung. Dies mag daran liegen, dass der Erfolg von Weiterbildungen an sich, wohl aus Sicht der Umfrageteilnehmer, nur schwer zurechenbar bzw. messbar ist. Da die oben genannten Ergebnisse den Umsatz positiv beeinflussen können, sollte eigentlich der Rückschluss erlaubt sein, dass Schulungsmaßnahmen auch einen höheren Gesamtumsatz ermöglichen können. Auch hier waren sich die Umfrageteilnehmer weniger deutlich einig als bei den übrigen Bereichen.
Dennoch erlauben die Umfrageergebnisse festzustellen, dass Schulungen und Weiterbildungen im Bereich Kaffee einen deutlichen Nutzen für die Gastronomen darstellen. Gerne erörtern wir dieses mit Ihnen intensiver. Insbesondere in puncto Rohertrag, Gesamtumsatz würden wir gerne den Beweis antreten.
Sollten Sie Interesse an einem Barista Kurs haben, oder Ihr Team im Bereich Kunde und Kommunikation schulen wollen, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Referenzen gibt´s hier: ;-)
Mit herzlichen Grüßen aus Bayern.
Ihre Nana.