Wie steht es um das Kaffeewissen der Mitarbeiter in Coffeeshops? Dieser Frage will das Schulungs- und Beratungsunternehmen Barista World mit einer onlinebasierten Kurzumfrage nachgehen. Thema sind Kaffeewissen, Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern. Ziel ist, einen Überblick über den Iststand der gegenwärtigen Ausbildungs- & Schulungspraktiken in der kaffeespezialisierten Gastronomie zu erlangen und Optimierungspotenzial zu ermitteln.Hintergrund: Aktuelle Studien zum Pro-Kopf-Verbrauch belegen, dass Kaffee nach wie vor das wichtigste Genussmittel der Deutschen ist. Zweistelliges Storewachstum im Coffeebar-Segment deutet ebenfalls auf eine ungebremste Nachfrage nach Cappuccino, Café Latte & Co. hin. „wie man häufig lesen kann, bleiben die Angebote und Qualität der Kaffeeprodukte jedoch oft hinter den Erwartungen der zunehmend informierten und genussorientierten Kunden zurück“, so Nana Holthaus-Vehse, Barista World. „Einer von vielen wichtigen Einflussfaktoren bei der Zubereitung von Kaffee ist der Faktor Mensch sowie sein Wissen zum Thema Kaffee.“ An eben diesem Punkt setzt die Online-Umfrage an.

Der Fragebogen ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=F0AMKLC8gu37zo7gqRPSxQ_3d_3d

Die teilnehmenden Unternehmen erhalten nach Auswertung der Umfrage die Ergebnisse mit denen sie ihre eigenen Schulungsaktivitäten vergleichen können. Unter allen teilnehmenden Unternehmen wird zudem ein Trainingstag mit der amtierenden Deutschen Barista Meisterin 2009, Nana Holthaus-Vehse, verlost.

www.barista-world.de