Hallo Kaffee-Blogger,

Michi und ich arbeiten ja nun schon eine Weile im Bereich unserer Baristaschulungen zusammen. Viele kennen ihn ja schon aus diversen Beiträgen in Blogs und Foren rund um Kaffee (siehe www.kaffee-netz.de). Diejenigen unter Euch, die Michi Anderegg noch nicht kennen, möchte ich die Möglichkeit geben Ihn einmal näher vorzustellen.

www.anderegg.de

Nana: Wie würdest Du Dein Unternehmen kurz vorstellen?

Michi: Wir verkaufen „und“ reparieren Espressomaschinen und Kaffeemaschinen für die Gastronomie und den Haushalt. Meine Stärke ist die jahrelange Erfahrung im Kundendienst für gewerbliche Kaffee- und Siebträgermaschinen.

Nana: Und wie bist DU eigentlich zum Thema „Kaffee“ gekommen? War das bei Dir auch Zufall?

Michi: Ja dass war echt ein Zufall. Ein regionaler Kaffeehändler verschuf mir eine Stelle im Bereich Kundendienst. Schon bald arbeitete ich selbstständig für die Firma Schaerer. Bei Schaerer hatte ich dann die Gelegenheit an meiner ersten Kaffeekompetenz Schulung bei Ingo Rogala teilzunehmen. Von da an verfolgte mich das Thema und ließ mich nicht mehr los.

Nana: Wie lange betreibst Du Dein Unternehmen eigentlich schon?

Michi: Bald sind es 15 Jahre, mit einer Unterbrechung, als ich mich von der Firma Schaerer anstellen lies, in dieser Zeit betreute ich von meiner eigenen Firma aus nur wenige Kunden.

Nana: Welche Kunden bedienst Du? Die Gastronomie ebenso wie Endverbraucher und in welchem Gebiet?

Michi: In der Gastronomie bediene ich das Gebiet von Salzburg bis München entlang der A8.

Bei speziellen Problemen hat man mich schon bis nach Köln geholt. Endverbraucher kommen zu mir nach Frasdorf – Daxa dort haben wir Espressomaschinen in verschiedenen Preisklassen im Verkauf und natürlich auch die Werkstatt.

Nana: Welche Marken und Produkte verkaufst Du und bietest duch auch Kundendienste an?

Michi: Am liebsten verkaufe ich Espressomaschinen von La Marzocco, da habe ich die Werksvertretung im Gebiet München Rosenheim. Verkauf und Kundendienst machen wir auch für Bunn, La Pavoni, Quick Mill, ECM, Mahlkönig, Compak, usw. Im Bereich Espressomaschinen repariere ich eigentlich fast alle Maschinen. Bei meinen gewerbliche Kunden stehen auch Maschinen von ECM, Dalla Corte, Faema, usw.

Nana: Servicewüste Deutschland? ….Wie sieht Dein Kundendienst konkret aus?

Michi: Mir ist es wichtig dass die Kunden schnell und kompetent bedient werden. Im Service-Auto führe ich die wichtigsten Ersatzteile immer mit, auch Steuerungen und Heizelemente müssen immer griff-bereit sein. In der Werkstatt haben wir auch verschiedenste Teile für Haushaltsmaschinen lagernd und schnelle Lieferanten in der Hinterhand. 95% aller Reparaturen erledige ich bei der ersten Anfahrt. Mir ist auch gutes Werkzeug wichtig. Aber das beste Werkzeug ist eigentlich die Jahre lange Erfahrung.

Nana: Stichwort „Verranzt & zugekäst“ – welche augenscheinlichen Fehler machen die Benutzer bei der Handhabung oder Reinigung Ihrer Maschine aus Deiner Sicht?

Michi: Leider wird zu oft das Thema Reinigung nur als zeitaufwändig und teuer angesehen.

Oft werden günstige Reiniger verwendet um Kosten zu reduzieren, am Ende wird das immer sehr teuer weil dadurch Maschinen kaputt gehen. Immer wieder wird im Haushalts Bereich Essig zum entkalken verwendet, dadurch werden Dichtungen zerstört.

Nana: Kannst Du uns einen Deiner Profi-Tipps bei der Pflege / Reinigung oder Wartung von Siebträgermaschinen nennen?

Michi: Täglich mit dem Blindsieb und einer Reinigungs- Tablette jede Brühgruppe reinigen.

Reinigungs- Pulver verkleben oft in den Leitungen und Ventilen, deshalb Tabletten.

Vor und nach jedem Aufschäumen die Dampflanze mit einem sauberen Schwammtuch abwischen und ausblasen.

Nana: Worauf sind denn die meisten Reparturen von Siebträgermaschinen aus Deiner Sicht überhaupt zurückzuführen? Unsachgemäßer Gebrauch, schlechte Reinigung oder…?

Michi: Der Kalk und schlechte Reinigung sind sehr oft ein Thema, durch die hohen Temperaturen werden Dichtungen hart und porös.

Nana: Mal ganz was anderes, welcher ist Dein Lieblings-Kaffee?

Michi: In jedem Fall einer, der mit liebe zubereitet wird. Viele Röster machen guten Kaffee, ich probiere gerne immer wieder was Neues. Fruchtige meist 100% Arabica liebe ich, Werksbrandt – Wasserburger BohnenrösterVits usw. Ich arbeite gerne mit kleinen Spezialitäten Röstern zusammen und geniesse die Vielfalt an Geschmack welche jeder davon mir anders interpretiert. Aber auch ein Espresso von einem Industrie Röster kann sehr gut sein wenn er von einen gut geschulten Barista zubereitet wird.

Nana: Ich weiß, daß Du verschiedene Maschinenherstellern der Kaffeeindustrie zusammenarbeitest? Warum fiel Deine Wahl genau auf diese?

Michi: Als gebürtiger Schweizer habe ich ein ständiges Bestreben das beste aus einem Produkt zu machen. So auch beim Kaffee, dies ist nur mit hochwertigen Maschinen möglich. Eine Espressomaschine muss zuverlässig sein. Die Brühtemperatur muss stabil sein auch wenn die Maschine lange unbenutzt ist oder wenn ich 2 Tassen Kaffee beziehe. Sie soll mechanisch stabil sein und hochwertige Bauteile müssen ebenso verbaut sein. Ich mag kleine Firmen bei denen mit Herz und Sehle gearbeitet wird. Es ist wichtig dass man auch mit der Entwicklung in Kontakt steht und Vorschläge verwirklicht werden.

Diese Ansprüche erfüllt z.B. La Marzocco Es macht mich Stolz dass ich in die Familie La Marzocco aufgenommen wurde.

Ich verkaufe aber auch Maschinen um 600 € wie z.B. Quick Mill, sicher mit einer Marzocco kann man das nicht vergleichen und sollte man auch nicht. Die Wahl der Maschine sollte den Ansprüchen angepasst sein -steigern kann man sich immer. Ich bin oft verwundert wenn Leute meinen Sie bekommen alles für nichts.

Nana: Was denkst Du eigentlich über Basista Meisterschaften:

Michi: Grundsätzlich finde ich die Idee toll. Es ist gut sich zu messen. Ich finde es etwas schade dass es so wichtig geworden ist wie einer mit dem Tamper klopft. Es ist schön dass man sich mit gleichgesinnten trifft und neue Kontakte geschmiedet werden. Meiner Meinung nach sollte die Deutsche Meisterschaft nicht an eine Messe angehängt werde.

In Hinterhugelgupfing in einer grossen Scheune sollte eine Meisterschaft abgehalten werden. Es sollten viele Tische aufgestellt sein an denen man sich den ganzen Tag gemütlich unterhalten kann. Maschinen verschiedenster Hersteller sollten überall herumstehen an denen jeder testen kann was er möchte. Es sollte eine Veranstaltung um den Kaffee sein mit mehr Transparenz bei den Wetkämpfen.

Nana: Wenn Du mal nicht über Kaffee oder Kaffeemaschinen nachdenkst, was macht Du denn noch so?

Michi: Meine Familie ist mir sehr wichtig, mit Ihnen mache ich gerne Ausflüge. Ich liebe gutes Essen und gemütliches Beisammensein mit Freunden.Und ich liebe die Geschwindigkeit.

Nana: Michi, vielen Dank. Wir haben ja schon mehrere Male im Rahmen unserer Baristaschulungen zusammgearbeitet. Und diverse Male konnte ich spontan auf Deinen Sachverstand und Deine spontane Hilfe zurückgreifen. Vielen Dank dafür.

Michi: Gerne immer wieder!

Nana: So und jetzt machen wir uns einen leckeren Espresso!